Gesamtschule Gescher


Kunst AGs der Klassen 5, 6 und 8

„Unser Nachbar Piet Mondrian“ – Schuljahr 2024/25 (PDF-Bericht)

Es stimmt gar nicht, dass die große Kunst immer weit weg von uns liegt! Das Museum Villa Mondriaan ist von dem Stadtort Velen, Gesamtschule Gescher in nur einer halben Stunde Busfahrt – in der niederländischen Stadt Winterswijk – erreichbar. Im damaligen Wohnhaus und heutigem Museum hat einer der berühmtesten Künstler des XX Jh. seine Kindheit und Jugend verbracht. Selbstverständlich haben wir das Museum besucht!

Der Schwerpunkt bei diesem Projekt lag auf der Nutzung von den drei Grundfarben und schwarze Linien. Durch strukturierte Collagen und Skizzen von der Natur haben wir visuelles Material gesammelt. Danach erstellten wir figurative und abstrakte erste Bilder auf den Leinwänden mit Acryl.

Das Projekt wurde gefördert durch das „Kultur und Schule NRW“ Programm des Landes NRW

„Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist das Schulgesicht“ – Schuljahr 2023/24 (PDF-Bericht)

Begonnen hat das Projekt mit dem Üben von einfachen Zeichentechniken. Mit dem Bleistift in verschiedenen Stärken wird die Helligkeit und das Verdunkeln erlernt, wie auch das Hervortreten und das Zurückhalten eines Objekts. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Eine-Linie-Zeichnung. So entstand ein ganz neues aufregendes Schulgesicht erarbeitet durch eine Linie. Danach wurden aus den Ein-Linie-Zeichnungen dreidimensionale Objekte als Draht-Skulptur erstellt. Zum Abschluss haben wir das Scherenschnitt-Museum in Vreden besucht.

Das Projekt wurde gefördert durch das „Kultur und Schule NRW“ Programm des Landes NRW

 

„Die Arche besucht die Gesamtschule in Gescher“ – Schuljahr 2022/23 (PDF-Bericht)

Bei diesem Projekt lag der Schwerpunkt darauf, den Schutz von einer großen Anzahl von Tieren zu erschliessen. Unsere Erde hat eine große Anzahl an Tieren, alle sind besonders und die Arche zeigt sie uns. Wie zu der biblischen Sintflut-Zeit, brauchen Tiere unseren Schutz. Sie sind uns wichtig, geben uns einen Leitfaden in unserem Leben, so wie es Freunde können. Durch Collagentechnik, Skulpturen, Malen und Zeichnen in verschiedenen Farben haben die Kinder ihren Tieren einen eigenen Ausdruck verliehen.

Das Projekt wurde gefördert durch das „Kultur und Schule NRW“ Programm des Landes NRW

Märchen mal künstlerisch modern!?“ – Schuljahr 2021/22 (PDF-Bericht)

Der Schwerpunkt des Projektes lag darauf, kreative Selbstporträts zu konzipieren und seine eigene Heldin bzw. sein eigener Held zu werden. Dazu wurden neben der Collagentechnik durch Nutzung alter Märchenbücher, Malerei in unterschiedlichen Mischtechniken auch flache und dreidimensionale Skulpturen in Kleinformat für verschiedene Puppenfiguren genutzt.

Das Projekt wurde gefördert durch das „Kultur und Schule NRW“ Programm des Landes NRW

Zusammen mit den Wichtelgästen träumen wagen“ – Schuljahr 2020/21 (PDF-Bericht)

Die Schwerpunkte des Projektes lagen auf die Entwicklung einer Skulptur und bildender Kunst unter Verwendung von Mischtechniken. Die teilnehmenden Kinder sollten durch die künstlerische Tätigkeit ihre Persönlichkeit entfalten können, in dem sie eigene Träume kreativ realisieren und zum Abschluss präsentieren.

Das Projekt wurde gefördert durch das „Kultur und Schule NRW“ Programm des Landes NRW

Gaudi mit Gaudi – Peace Bank“ (AZ-Artikel)

Die Schwerpunkte des Projektes lagen auf Kreativität, Handwerk, Aktion und soziales Miteinander durch Upcycling. Am Ende kam eine neue Sitzgelegenheit am Rande des Schulhofs nach monatelanger Arbeit und unter Beteiligung vieler Hände heraus. Auf Basis von Ideen des Spaniers Antoni Gaudí entstanden fantasievolle Mosaike. 

Das Projekt wurde gefördert durch die VR Bank Westmünsterland

Rund und Bunt“ – Schuljahr 2017/18 (PDF-Bericht)

Der Schwerpunkt des Projektes lag auf bildender Kunst und ihre gestalterische Möglichkeit. Die teilnehmenden Kinder sollten sich selbst in malerische Bewegung versetzen und ihr eigenes Tun reflektieren.

Das Projekt wurde gefördert durch das „Kultur und Schule NRW“ Programm des Landes NRW

Zaunprojekt: Grenze“ 2016 (PDF-Bericht)

Der Schwerpunkt des Projektes lag darauf, emotionale und physische Nähe zu ermöglichen, ohne sich oder andere zu verletzten. Die teilnehmenden Kinder der 5., 6. und 8. Jahrgangsstufe haben auf verschiedenste künstlerische Weise ihre Herzensangelegenheiten erschaffen, sich anderen damit geöffnet und Nähe durch andere ermöglicht.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem und im Jugendwerk Gescher „Chill Out“ durchgeführt und von der Stadt Gescher gefördert

Kann ein Wollfaden Kunst sein?“ – Schuljahr 2015/16 (PDF-Bericht)

Der Schwerpunkt des Projektes lag darauf, die Wahrnehmung eines Alltagsgegenstandes in Beziehung zur Kunst zu bringen. Die teilnehmenden Kinder sollten die verschiedenen Wollsorten und die verschiedenen Möglichkeiten der Verarbeitung künstlerisch erfahren.

Das Projekt wurde gefördert durch das „Kultur und Schule NRW“ Programm des Landes NRW

Papier einmal anders“ – Schuljahr 2014/15 (PDF-Bericht)

Der Schwerpunkt des Projektes lag darauf, Papier auf verschiedene Weise und teilweise entgegen der eigentlichen Bedeutung des Schreib- und Maluntergundes zu verwenden. Die teilnehmenden Kinder sollten zuerst ihre Geschichte malen und anschließend durch Papierskulpturen darstellen und so Erfahrungen über die Vielseitigkeit von Papier erkennen.